MENTOR Grafschaft Bentheim hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Kindern so früh und so nachhaltig wie möglich zu fördern.

Die Vision von MENTOR: Jedes Kind soll nach dem Ende der Grundschule die Schullaufbahn einschlagen können, die seiner tatsächlichen Begabung entspricht, unabhängig von seiner Herkunft. Dafür brauchen Kinder eine gute Lesekompetenz. Ohne diese Basisqualifikation wird ein Kind weder im schulischen noch außerschulischen Bereich Erfolg haben können.

Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, wurde der Verein in Nordhorn am 28.09.2006 von 10 engagierten Bürgern gegründet.

Seit 30.10.2006 ist MENTOR Grafschaft Bentheim ein eingetragener Verein. Er hat zurzeit 246 Mitglieder, davon machten 20 Leselernhelfer aus privaten Gründen Pause. 227 MentorInnen betreuten im letzten Schuljahr ca. 248 Kinder.

19 Schulen in Nordhorn und 33 Schulen im Landkreis werden von uns betreut.

Die Zahl der betreuten Kinder ist höher als die Zahl der Mentoren, weil einige MentorInnen lieber mit 2 Kindern arbeiten oder 2 bis 3 Kinder nacheinander betreuen.

Mehr als 300 Kinder bekommen inzwischen von uns Einzelförderung.

31 fördernde Mitglieder unterstützen unseren Verein. Und wir suchen dringend weitere fördernde Mitglieder, damit wir diese erfüllende Arbeit weiterhin machen können.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 € im Jahr. Nach oben ist dieser Betrag offen.

Die Idee von MENTOR kommt ursprünglich aus Hannover. Otto Stender, ein Buchhändler, gründete dort im März 2003 mit Gleichgesinnten den Mutterverein MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.